Herzinfarkt oder ein Herzstillstand

FLEXXI.Care
3 min readJun 25, 2021
Herzinfarkt oder ein Herzstillstand

Wenn das Herz plötzlich still steht, ist das ein Herzinfarkt? Nein. Kardiologen erklären, was wirklich passiert, wenn Ihr Herz stillsteht.

Das Herz ist ein leistungsfähiges Organ

Ihr Herz ist ein Leben lang in ständiger Arbeit — es macht nie eine Pause um sich auszuruhen. Ein Herz pumpt im Laufe eines durchschnittlichen Menschenlebens etwa 2,5 Milliarden Mal, also etwa 100.000 Mal pro Tag und 35 Millionen Mal pro Jahr. Natürlich hört das menschliche Herz am Ende des Lebens auf zu schlagen.

Allerdings kommt es manchmal vor, dass das Herz aufgrund einer Verletzung, eines Schadens oder einer Krankheit aufhört, wie gewohnt Blut zu pumpen, und einen Neustart benötigt, um es wieder in Gang zu bringen. Was passiert also, wenn Ihr Herz aufhört zu schlagen?

Herzinfarkt oder ein Herzstillstand

Wenn Ihr Herz aufhört zu schlagen, nennt man das einen Herzstillstand

Wenn das Herz plötzlich aufhört, Blut zu pumpen, nennt man das plötzlichen Herzstillstand. Wie der Name schon sagt, kann er plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten.

Es gibt viele Ursachen für einen plötzlichen Herzstillstand, einschließlich unregelmäßiger Herzrhythmen und/oder Anomalien, die bei der Geburt vorhanden sind, sowie ein vergrößertes Herz, Herzklappenprobleme und Herzerkrankungen. Außerdem können Elektroschocks, Drogenkonsum, Unterkühlung, beinahe Ertrinken und andere Unfälle und Verletzungen dazu führen, dass das Herz aufhört zu schlagen.

Ein Herzstillstand führt oft zum plötzlichen Tod, aber es gibt eine Überlebenschance, wenn Umstehende schnell handeln. Etwa 12% der Menschen, die einen Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses erleiden, überleben, ebenso wie 25% derjenigen, die einen Herzstillstand in einem Krankenhaus erleben.

Herzinfarkt oder ein Herzstillstand

Ein Herzstillstand ist nicht dasselbe wie ein Herzinfarkt

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem Herzstillstand: Ein Herzinfarkt kann einem Herzstillstand vorausgehen, aber sie sind nicht das Gleiche. Ein Herzinfarkt ist ein Kreislaufproblem — eine Blockade des Blutflusses zum Herzen -, aber das Herz kann weiter pumpen.

Eine Person, die einen Herzinfarkt erleidet, kann Schmerzen in der Brust und andere Herzinfarkt-Symptome (wie z.B. Übelkeit, Schwitzen, Müdigkeit und mehr) verspüren, die durch die Verringerung des Blutflusses zum Herzen verursacht werden. Wenn eine Blockade in einer Arterie den Blutfluss reduziert, beginnen Bereiche des Herzgewebes abzusterben (daher ist eine schnelle Behandlung notwendig), aber das Herz kann weiterhin Blut pumpen.

Während eines Herzinfarkts kann eine Person bei Bewusstsein bleiben und in der Lage sein, über die Symptome zu sprechen, die sie erlebt — bei einem Herzstillstand ist dies jedoch nicht möglich.

--

--

FLEXXI.Care

Flexxi ist eine App, womit Pflegekräfte unmittelbare Auträge von Patienten erhalten und sich etwas dazu verdienen können. https://flexxi.care/