Puls bleibt stehen — Herzstillstand

FLEXXI.Care
3 min readJul 8, 2021

Was ist ein Puls? Ein Puls, oder Ihre Herzfrequenz, ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute. Sie können diese ganz einfach messen, indem Sie zwei Finger auf eine beliebige Körperstelle legen, an der Sie einen Herzschlag spüren können — die Seite des Halses, ein Handgelenk oder die Innenseite des Ellbogens. Tun Sie dies einfach 60 Sekunden lang und zählen Sie die Schläge. (Benutzen Sie jedoch niemals Ihren Daumen, er hat einen eigenen Puls.)

Um den Puls einer Person zu prüfen, legen Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger auf die Innenseite des Handgelenks, direkt unterhalb des Daumens. Drücken Sie leicht und zählen Sie die Anzahl der Schläge in 30 Sekunden. Verdoppeln Sie die Zahl für die Herzfrequenz — 30 Schläge in 30 Sekunden würden also bedeuten, dass die Person eine Herzfrequenz von 60 Schlägen pro Minute hat.

Wenn jemand einen Herzstillstand hat, ist der Puls schwach oder nicht vorhanden, weil das Herz nicht mehr schlägt. Dies ist eine der schnellsten Möglichkeiten, um festzustellen, ob jemand, der bewusstlos ist, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) benötigt.

Sie benötigen eine HLW

Jede Person, die einen Herzstillstand hat, benötigt einen Schock auf das Herz, um zu überleben. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung kann jedoch eine Person am Leben erhalten, bis dies geschehen kann. Unnötig zu erwähnen, dass es hier um Leben oder Tod geht. Ohne HLW wird eine Person mit Herzstillstand innerhalb von Minuten sterben.

Wenn Sie Zeuge werden, wie jemand ohnmächtig wird, versuchen Sie, ihn zu wecken, und wenn Sie das nicht können, prüfen Sie den Puls. Wenn kein Puls vorhanden ist, beginnen Sie sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW oder Herzdruckmassage) und rufen Sie einen Krankenwagen.

Die manuelle Herz-Lungen-Wiederbelebung bringt das Blut im Körper in Bewegung und ist die beste Chance für das Überleben einer Person.

Neunzig Prozent der Menschen, die einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses erleiden, sterben, aber die HLW, wenn sie in den ersten Minuten durchgeführt wird, kann die Überlebenschancen einer Person verdreifachen. Ein Herzstillstand kann auch im Krankenhaus auftreten. (Die Überlebensraten für Menschen, die einen Herzstillstand im Krankenhaus erleiden, sind höher).

Sie müssen das Herz schocken STAT

Automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) sind heute überall zu finden — in Schulen, Flughäfen, Hotels, Restaurants, Fitnessstudios und so weiter. Sie sind so konzipiert, dass sie von jedem benutzt werden können, und sie retten tatsächlich Leben.

Defibrillatoren können Herzrhythmen sofort analysieren, um festzustellen, ob sie “schockbar” sind, was bedeutet, dass sie reversibel sind. Die Defibrillation sollte so schnell wie möglich nach der HLW begonnen werden. Nachdem ein abnormaler Rhythmus normalisiert wurde, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein, um zu verhindern, dass er zurückkommt.

Wenn dies nicht funktioniert, können manche Menschen an ein automatisches HLW-Gerät angeschlossen und in ein Krankenhaus verlegt werden, wo sie zur Unterstützung sofort an eine Herz-Lungen-Bypass Maschine angeschlossen werden. Dies wird als ECPR (extrakorporale kardiopulmonale Reanimation) bezeichnet und ermöglicht es interventionellen Kardiologen, nach umkehrbaren Ursachen für den Herzstillstand zu suchen.

Das ist mit Sicherheit ein Game Changer

--

--

FLEXXI.Care

Flexxi ist eine App, womit Pflegekräfte unmittelbare Auträge von Patienten erhalten und sich etwas dazu verdienen können. https://flexxi.care/